Sandra Funken, kinderpolitische Sprecherin der hessischen CDU-Landtagsfraktion, zum diesjährigen Weltkindertag:

„Den diesjährigen Weltkindertag möchten wir nutzen, um Euch Kindern zu danken. Gerade in den vergangenen Monaten wart Ihr mit vielen neuen Situationen konfrontiert, die Ihr toll gemeistert habt. Ihr musstet auf viele Dinge verzichten, konntet Freunde nicht besuchen, Euch nicht immer Draußen und Drinnen austoben und die Schulen und Kindertagesstätten waren für lange Zeit geschlossen. Zudem gibt es jetzt jede Menge neue Regeln, an die wir uns alle halten müssen. Bei meinen Besuchen in Kitas und Kindergärten habe ich gesehen, dass ihr alle diese Regeln kennt und diese auch einhaltet. Manchmal sogar besser als wir Erwachsenen. Vielen Dank auch dafür!

Auch das Leben innerhalb Eurer Familie hat sich verändert. Eure Eltern hatten nun nicht nur ihre Arbeit, sondern waren gleichzeitig noch Welterklärer, Hausaufgabenbetreuer, Lehrer und liebevolle Mütter und Väter. Wir sind uns sicher, dass dies nicht immer einfach war und möchten uns deshalb auch bei allen Eltern herzlich bedanken. Wir wissen, dass die aktuelle Zeit nicht einfach ist. Umso wichtiger ist, dass wir alle zusammenhalten und auf andere Rücksicht nehmen.“

Sandra Funken

s.funken@ltg.hessen.de