„Aufträge des Landes, der Kommunen und ihrer Betriebe sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor gerade für mittelständische Unternehmen und müssen in besonderem Maße transparent und fair ausgeschrieben werden. Der Ausschreibungswettbewerb muss auch so gestaltet sein, dass gesetzestreue Mitbewerber nicht aus dem Markt gedrängt werden. Das liegt gerade auch im Interesse der großen Zahl an kleinen und mittelständischen Unternehmen in Hessen. Die Vergabe ermöglicht zudem – bei entsprechender Ausgestaltung – eine den rechtlichen Vorgaben entsprechende regionale und an den Bedürfnissen des Mittelstandes orientierte Ausschreibungspraxis, die nicht nur Kaufkraft und Arbeitsplätze sichert, sondern auch die Zukunft von Mensch und Umwelt nachhaltig gestaltet. Das neue Vergabe- und Tariftreuegesetz wird hierfür einen tragfähigen Rahmen bieten“, sagte der Wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Walter Arnold, anlässlich der Einbringung des Gesetzentwurfes der Koalitionsfraktionen für ein neues Vergabe- und Tariftreuegesetz (Drs. 19/401).

Ein wichtiger Gesichtspunkt bei der Erarbeitung des neuen Gesetzes, insbesondere für die kleinen und mittleren Unternehmen in Hessen, sei die Beibehaltung der bestehenden Vergabefreigrenzen gewesen. „Die Vergabefreigrenzen, etwa von 100.000 Euro je Gewerk haben sich in Hessen bisher grundsätzlich bewährt. Sie bieten den Vergabestellen ausreichend Flexibilität und ermöglichen ein zügiges Verfahren, das gleichzeitig ausführlich dokumentiert werden muss“, so Arnold. Gleichzeitig werde der Schwellenwert bei Interessenbekundungsverfahren von 80.000 auf 50.000 Euro abgesenkt. Zudem sollten bei Beschränkter Ausschreibung und Freihändiger Vergabe mindestens fünf geeignete Unternehmen zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.

Das neue Gesetz verpflichte Auftragnehmer zur Tariftreue und zur Einhaltung des bundesgesetzlich festgelegten Mindestlohns. Erstmals sei auch der Öffentliche Personennahverkehr in den Geltungsbereich des Gesetzes einbezogen worden. Eine ausführliche und nachvollziehbare Dokumentation der Auftragsvergabe werde hierbei die transparente Einhaltung aller Regeln absichern. „Der hessische Mittelstand ist gekennzeichnet durch eine hohe persönliche Verantwortung, Leistungsfähigkeit, Anpassungsbereitschaft und viel Flexibilität. Er bietet Zukunft durch Engagement, Ausbildung und Beschäftigung, er gestaltet Zukunft durch Ideen, Innovationen und Investitionen und leistet einen zentralen Beitrag zur Zukunft des Wirtschaftsstandortes Hessen. Diese Eigenschaften wollen wir auch mit dem neuen Vergabe- und Tariftreuegesetz unterstützen, dessen parlamentarische Beratung wir heute beginnen“, sagte Arnold.

Dr. Walter Arnold

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Finanzen, Staatssekretär a.D.

mdl.walter-arnold@web.de